Die 3 besten 3D Drucker für 2017 im Vergleich

Man kann sagen was man will. Der 3D Drucker Markt hat sich auch in diesem Jahr bewegt und wird dies auch im Jahr 2017 tun. Die Preise für 3D Drucker 2017 fallen ordentlich und das Thema 3D Drucken wird immer mehr massenfähig.  Zeit für einen 3D Drucker Test? Weit gefehlt. Es ist gar nicht nötig. Hier eine kleine Übersicht über 3D Drucker, die auch im Jahr 2017 noch eine wichtige Rolle spielen werden. 

3D Drucker 2017 – Ultimaker mit hoher und langer Wertigkeit

3D Drucker 2017 – auch der Ultimaker UM2 3D-Drucker in weiß

3D Drucker 2017 Ultimaker

Preis prüfen bei Amazon*
Details zum 3D Drucker 2017
Der UM2 wird auch im Jahr 2017 noch eine Rolle spielen. Allein durch seine extrem hohe Qualität ist der Ultimaker UM2 ein 3D Drucker für viele Jahre. In vielen 3D Drucker Tests wurde die hohe Qualität dieses 3D Druckers bewiesen. Der UM2 3D Drucker mit seinem neuen beheiztem 3D Druckbett und einem ziemlich innovativen Leveliersystem hat eine bisher unerreicht hohe Schichtauflösung von bis zu 0,02mm. Das sind 20 micron!

Die Alternative zu dem Ultimaker UM2 in 2017 ist entweder die Entscheidung von Ultimaker zu einem UM3 (bisher nicht) oder dem viel teureren Modell UM2+. Dieses findest Du übrigens unter diesem Link.

Generell kannst Du mit dem Ultimaker UM2 aber nichts falsch machen und bist für lange Zeit gerüstet. Selbst wenn die Preise weiter fallen bleibt die Wertigkeit des UM2 erhalten.

3D Drucker 2017 – Flashforge Stabil und Unabhängig

Flashforge creator pro 3d Drucker 2015 in 2017

3D Drucker 2017 Creator Pro

Preis prüfen bei Amazon*
Details zum 3D Drucker 2017 Flashforge
Im Jahr 2017 ist der Flashforge Creator Pro 3D Drucker nicht wegzudenken. Auch wenn das Modell schon aus dem Jahr 2015 stammt, sind die Werte und Ausstattung weiterhin Topaktuell und vor allem sehr beständig. Die Qualität des 3D Drucks ist absolut top. Seine Stärke : der Creator Pro ist unabhängiger, da er keinen PC während des Drucks benötigt. Das macht schon einiges aus. Anfänger müssen sich in den Creator pro definitiv erst einarbeiten. Ist díes dann aber erst einmal erledigt, hat man mit dem Flashforge Creator Pro 3d Drucker wirklich große Freude.

Aus diesen Gründen wird dieser 3D Drucker 2017 auch weiterhin eine Rolle spielen.

3D Drucker 2017 – Flashforge Finder für Anfänger

Flashforge 3D Drucker Finder in 2017

3D Drucker 2017 - Flashforge Finder

Preis prüfen bei Amazon*
Details zum 3D Drucker 2017 Flashforge Finder gut für Einsteiger
Auch dies ist wieder ein “älteres Modell”. Der Flashforge Finder war auch schon 2015 auf dem Markt. Doch auch er hat sich durch Wertigkeit und Durchhaltevermögen bewiesen.

Der Preis dieses 3D Druckers ist deutlich günstiger, als die beiden Modelle oben. Der Flashforge Finder ist vor allem für Einsteiger interessant. Geliefert wird in der Regel auch ein Set direkt zum loslegen. Das heißt, Filament usw ist schon dabei. Damit positioniert sich der Flashforge Finder nicht nur zu einem Weihnachtsgeschenk in 2016, sondern er wird mit Sicherheit auch darüberhinaus im Jahr 2017 viele 3D Druck Anfänger begeistern. Ich selbst habe mit dem Finder einen ausführlichen 3D Drucker Test durchgeführt. Zwar ging es dabei um Avistron Filamente, jedoch habe ich dabei eben auch gleich den Finder mit einem Test unterzogen. Einfacher, als mit dem Flashforge Finder, kann 3D Drucken wohl kaum sein.

 

3D Drucker 2017 – Fazit zu den 3 Modellen 

Eine Sache fällt besonders auf: Alle 3D Drucker, die im letzten und aktuellen Jahr einen überdurchschnittlichen Preis haben, sind auch weiterhin auf dem Markt und haben tatsächlich auch weiterhin einen minimal höheren Preis als vergleichbare 3D Drucker aus China.

Entweder ist die Fangemeinde dieser Modelle riesig (was ich mir zumindest beim Finder nicht vorstellen kann) oder die Qualität dieser 3D Drucker ist schlichtweg überragend. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit wie immer irgendwo in der Mitte. Fakt ist, die Modelle oben sind in der Tat Wertstabil und bringen eine ordentliche Leistung für das Geld. Letztendlich konnte ich bei meinem 3D Drucker Test auch feststellen, dass die Menge der verfügbaren 3D Modelle bei Thingverse zugenommen hat. Also ist das Thema auch weiterhin sehr spannend.

 

Mit 3D Drucker Freunden teilen
Tonbux 3D Drucker Stift V3 – 3D Stift 2016
Avistron Filament

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *