Fahrrad aus dem 3D Drucker & 3D Drucker replizieren sich selbst

Das die 3D Druck Technologie wirklich viele neue Möglichkeiten öffnet war schon klar. Ganz neu ist das Fahrrad aus dem 3D Drucker. Es gibt sogar schon ein Modell im echten Einsatz.

Fahrrad aus dem 3D Drucker

Die Firma Mirada pro hat gemeinsam mit einem anderen Unternehmen einen Fahrradrahmen aus Titan mittels 3D Druckverfahren hergestellt. Da Fahrradrahmen oft gegossen sind, eigentlich nichts besonders.  Doch der Rahmen aus Titan wiegt nur 1kg. Eine Software hat die optimale Menge des Titanpulvers für den Rahmen berechnet und den 3D Drucker entsprechend mit diesen Informationen ausgestattet. Herausgekommen ist ein ultraleichter Fahrradrahmen aus Titan.

Ein Modell dieses Fahrrades wird tatsächlich schon im Fahrbetrieb genutzt. Nun werden weitere Tests gemacht. Ziel ist es, natürlich herauszufinden, ob das Fahrrad aus dem 3D Drucker auch dem Alltag gewachsen ist und vor allem die nötige Stabilität aufweist.
Wenn das so ist, steht einer Massenproduktion wahrscheinlich nichts mehr im Wege.

replizierend – 3D Drucker

Noch viel spannender ist die Geschichte des Dollo 3D. Der 3D Drucker besteht aus Materialien, welche mit einem 3D Drucker gefertigt wurden. Preislich macht man da leider erst einmal nichts gut. Der Gedanke ist aber für die Zukunft sehr interessant. So könnte man Szenarien entwickeln, bei denen ein 3D Drucker einmalig hergestellt wird und dieser sich dann selbst vervielfältigt. Oder sogar, dass eine Maschine mit Hilfe eines kleines angebauten 3D Druckers in der Lage ist, sich selbst zu reparieren, in dem beschädigte Teile einfach nachgedruckt werden. Wirklich sehr sehr spannend diese neue Technologie.

Insgesamt sind das ziemlich spannende Entwicklungen. Wo vor einiger Zeit noch ein Flashforge Finder zu den Seltenheiten gehörte, redet die 3D Druck Industrie nun schon von sich selbst replizierenden 3D Druckern. Wahnsinn.

Mit 3D Drucker Freunden teilen
Übersicht – 3D Drucker erobern zahlreiche Bereiche und Branchen
3D Drucker Bausatz kaufen – Vergleich zwischen mehreren 3D Druckern

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *